Kinderkrippe Schäftlarn

Bei den Linden

BAUHERR & MASSNAHMETRÄGER Gemeinde Schäftlarn

Die Bereitstellung eines familiengerechten Angebots an Betreuungsplätzen für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung war lange Jahre eines der beherrschenden Themen des Gemeinderats. Der Neubau wurde schließlich nach ausführlicher Überprüfung von 5 möglichen Standorten im November 2013 beschlossen. Die KiTa beherbergt 4 Krippengruppen, mehrere Spiel– und Nebenräume, einen Mehrzweckraum (über mobile Trennwand gekoppelt mit dem Foyer) sowie eine Küche.

Das Gebäude ist mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die notwendige Wärme wird über eine Wärmepumpe und oberflächennaher Geothermie mit 12 Erdsonden gewonnen. Hieraus ergibt sich gegenüber der Beheizung des Gebäudes mit fossilen Brennstoffen eine Vermeidung des CO2-Ausstoßes von jährlich rund 7t. Um auch die Gewinnung des erforderlichen Stroms für die Wärmepumpe, sowie den täglichen Betrieb der Einrichtung umweltfreundlich sicherzustellen, wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Außenanlagen wurden komplett neu geplant und gestaltet.
Baukosten der Gesamtanlage 3,1 Mio €.

Konzept/Umsetzung:
Arch. Peter Pongratz unter Pongratz & Sonanini GbR