Kindergarten Germering

Kleiner Muck

BAUHERR & MASSNAHMETRÄGER Große Kreisstadt Germering

Der Neubau „Kleiner Muck“ wurde nach Erstellung und Vorlage von mehreren Machbarkeitsstudien zu Sanierung, Umbau, Erweiterung oder Aufstockung des bestehenden Kindergartens durch den Stadtrat im Jahre 2013 beschlossen. Der Altbau, der auf die frühen 50er Jahre zurückgeht, konnte auch nach gründlichster Untersuchung nicht erhalten werden. Der Neubau wurde schließlich nach beschränktem Teilnehmerwettbewerb von 2014 - 2016, nahe dem Volksfestgelände in Germering, durch das Architekturbüro Pongratz geplant und errichtet.

Mit 5 Kindergartengruppen und einer Krippengruppe zählt er zu den großen Kindergärten und beherbergt ca 150 Kinder. Der Neubau öffnet sich mit einem großen Foyer zum Stadtplatz hin; dieses geht über in einen großen Mehrzweckraum (nur unterteilt durch eine mobile Trennwand). Dazu gibt es zahlreiche Spiel- und Nebenräume, hohe Gruppenräume mit Spielgalerien, eine Großküche und 4 Personalwohnungen im OG des Hauptgebäudes. In diesem Zusammenhang wurden auch die Außenanlagen komplett neu geplant und gestaltet.
Baukosten der Gesamtanlage 5,5 Mio €.

Konzept/Umsetzung:
Arch. Peter Pongratz unter Pongratz & Sonanini GbR